zum Inhalt springen

Privatkundengeschäft

Synergien schaffen, Ertragskraft sichern und Marktanteile ausbauen. Eine Vollkooperation mit der SKP hat viele Vorteile für die Sparkassen. Profitieren Sie von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit S-Kreditpartner und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie auch im Ratenkreditgeschäft der beste Partner sind.

  • Marktposition stärken

    Als Sparkasse haben Sie einen hervorragenden Zugang zu Ihren Kunden und genießen ihr Vertrauen. Gemeinsam können wir die Marktposition der Sparkassen-Finanzgruppe im Konsumentenkreditgeschäft weiter stärken.

  • Kunden gewinnen und binden

    Seien Sie zur Stelle, wenn Ihre Kunden Kreditbedarf haben. Mit uns ergänzen Sie die hohe Beratungskompetenz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit wettbewerbsfähigen Angeboten in allen Vertriebskanälen. Das stärkt Ihre Kundenbeziehung.

  • Wachstum erreichen

    Nutzen Sie die Potenziale, die Ihnen das Ratenkreditgeschäft bietet und überzeugen Sie Kunden auch in diesem Segment von Ihrem Haus. Wir unterstützen Sie dabei, sich mit voller Kraft auf das Kundengeschäft zu konzentrieren und das Neugeschäft zu stärken.

  • Mitarbeiter mobilisieren

    Der Schlüssel zum Erfolg sind Ihre eigenen Mitarbeiter. Sie stellen sich täglich allen Finanzierungsfragen Ihrer Kunden. Unsere individuelle Vertriebsunterstützung vermittelt Ihren Beratern Know-how und Sicherheit im Kreditgeschäft. Das sorgt für Motivation und Erfolg im täglichen Geschäft.

Junger Mann sitzt am Laptop, die Arme hinterm Kopf verschränkt, lächelnd.

Auf einen Blick: Mehrwerte der Zusammenarbeit mit S-Kreditpartner

Über 200 Sparkassen arbeiten bereits vollumfänglich mit der SKP zusammen. Profitieren auch Sie von unserem umfassenden Full-Service-Angebot und erhalten Sie alle Leistungen rund um Produkte, Prozesse, Vertrieb und Marketing für Ihr Ratenkreditgeschäft gebündelt aus einer Hand.

Omnikanal-Vertrieb

  • Omnikanal-Vertrieb
    Egal, mit welchen Wünschen Ihr Kunde in die Filiale kommt, zum Telefonhörer greift oder online nach einem Kreditprodukt der Sparkasse sucht: Wir haben für jeden das passende Angebot zum gewünschten Zeitpunkt. Dank schlanker Prozesse punkten Sie bei Ihren Kunden mit individueller persönlicher oder telefonischer Beratung, Sofortzusage und schneller Auszahlung.
  • Individuelle Vertriebstrainings
    Wir machen Ihre Berater fit für die Zukunft. Ihre Sparkasse profitiert von unseren Qualifizierungsangeboten und individuellen Vertriebstrainings. Unsere Trainer kennen die Herausforderungen: Sie haben langjährige Erfahrung in der Kundenberatung und sind zertifiziert. Sie schulen zu unseren Produkten und geben Tipps für die Kundenansprache. Das schafft Motivation – und persönliche Erfolge für Ihre Mitarbeiter.
  • Effektive Kundenansprache
    Nah am Kunden zu sein ist die Grundlage für eine langfristige Kundenbeziehung. Wir unterstützen Sie dabei, die Kontaktfrequenz zu Ihren Kunden und die Qualität der Beratungstermine zu erhöhen. Nutzen Sie unsere gezielten Mailingkampagnen und unsere Konzepte für eine gemeinsame systematisierte Telefonansprache. Mehr Spezialisierung, mehr Termine – mehr Erfolg.

Performance-Marketing

  • Dialogmarketing
    Professionelles Dialogmarketing ist ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Marktbearbeitung im Ratenkreditgeschäft. Wir setzen auf eine zielgerichtete Kundenansprache, die sich am Beratungsbedarf orientiert. Der „Dialog-Automat“ macht’s möglich. Mit einer anlassbezogenen Ansprache, von der alle profitieren: der Kunde in seiner ganz individuellen Lebenssituation und der Berater mit dem passenden Beratungsansatz.
  • Werbemittelpakete
    S-Kreditpartner hat ein Marketingangebot entwickelt, das die nationalen Kampagnen der Gemeinsamen Sparkassenkommunikation (GSK) für alle Partnersparkassen verlängert und um lokale Maßnahmen ergänzt. Wählen Sie aus unserem 360-Grad-Angebot die passenden Bausteine für Ihr Marketing zu S-Privatkredit und S-Autokredit. Egal ob für Ihre Filialen, Werbung im Geschäftsgebiet oder Ihren Onlineauftritt – wir haben maßgeschneiderte Lösungen für Sie.
  • Zuschüsse
    Wir wollen Aufmerksamkeit. Von Ihren Kunden und Ihren Beratern. Machen Sie die Kreditangebote Ihrer Sparkasse sichtbar auf allen Kanälen und nutzen Sie unsere Zuschüsse für Ihr Werbebudget.

Produkte & Service

  • Produktinnovationen
    Die SKP-Produkte orientieren sich an den Kundenbedürfnissen – und diese verändern sich stetig. Daher gehen wir immer wieder neue Wege und entwickeln unsere Produkte kontinuierlich weiter. Ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden.
  • Attraktive Anlageangebote
    Interessierten Investoren bieten wir die Möglichkeit, das Wachstumspotenzial des gemeinsamen Geschäftsmodells auszuschöpfen und so den Zinsertrag für Ihre Sparkasse zu steigern. Damit es in der Familie bleibt.
  • Expertenservice am Telefon
    Unser telefonischer Kundenservice ist für Ihre Berater sowie Ihre Kunden bei allen Fragen zum Kreditgeschäft zur Stelle. Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Bankkaufleute und selbst erfahrene Kundenberater. Sie sind auf das Kreditgeschäft spezialisiert und haben immer eine Antwort parat – auch bei kniffligen Anliegen.

Prozesse

  • Intuitives Antragssystem
    Unsere Prozesse orientieren sich am Beratungsbedarf. Ihr Berater kann anhand der Antragsmasken gezielt die Finanzierungsmöglichkeiten und Alternativen mit dem Kunden besprechen. So ist der Kreditantrag schnell im System erfasst und erstellt – und das im Durchschnitt in nur 20 Minuten. Die Bearbeitung und Auszahlung übernimmt S-Kreditpartner. Bestandskunden Ihrer Sparkassen profitieren von besonders einfachen Prozessen mit Sofortzusage und schneller Auszahlung.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung
    Flexibilität ist unsere DNA. Egal ob Gesetzesänderung oder veränderte Kundenbedürfnisse, wir passen auch unsere Prozesse fortlaufend und schnell an. Im Fokus steht dabei immer die effektivste Unterstützung für Ihre Berater und das bestmögliche Angebot für Ihre Kunden.
Mann tippt auf einen gläsernen Bildschirm.

Innovationen

Die Innovationsschmiede der SKP steht nicht still. Neben dem Full-Service-Paket entwickeln wir immer neue Initiativen, Produkte und Anlagemöglichkeiten für unsere Partnersparkassen. So bleiben wir am Puls der Zeit und die erste Wahl für unsere Kundinnen und Kunden.

Energie-Spar-Initiative (ESI) – Das „Daheim“-Programm für Sparkassen und Kunden

ESI, die Energie-Spar-Initiative, unterstützt Sparkassen dabei, ihre Rolle als führende Berater im Bereich Wohnkomfort und energetische Optimierung zu stärken und damit den wachsenden Markt zu erschließen. Durch unser „Daheim“-Programm positionieren sich Sparkassenberater als Experten, die Wohneigentümern nicht nur die reine Finanzierung, sondern eine individuelle und nachhaltige Komplettlösung für die Optimierung ihres Zuhauses anbieten. Von Traumküche, über Dachboden-Ausbau bis zur Wärmepumpe.

Das „Daheim“-Programm beinhaltet eine systematische Kundenansprache durch:

  • kombinierte Mailing- und Telefonie-Kampagnen,
  • eine Einführungsbegleitung und hochwertige Qualifizierung der Berater,
  • das intuitive Beratertool „MOP-S“ (Mein OptimierungsPlaner Sparkasse) sowie
  • den Ausbau des Partnernetzwerks.

ESI bzw. das „Daheim“-Programm ist somit eine gut einzuführende, praxiserprobte Vertriebsunterstützung, die aktiv zu vertrieblichen Erfolgen und zur Kundenbindung beiträgt.

Erste Erfahrungen zeigen, dass durch ESI verschiedene Finanzierungsprodukte der Sparkassen erfolgreich in die Beratung integriert werden. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Marktposition Ihrer Sparkasse zu festigen und neue Potenziale im Kreditgeschäft zu erschließen.

FlexiGeld – die flexible Finanzierungslösung

Einfach, schnell und flexibel einsetzbar, egal ob im Geschäft oder beim Onlineshopping: Mit dem FlexiGeld hat die SKP ein modernes, digitales Produkt entwickelt, das Kundinnen und Kunden eine Liquiditätspuffer „für die Hosentasche“ bietet.

Innovative Features der revolvierenden Kreditkarte wie das mobile Bezahlen mit Apple Pay & Google Pay stärken die Positionierung der Sparkassen als fortschrittlichen Finanzpartner.

Vorteile des FlexiGelds für Sparkassen

  • Mit dem FlexiGeld bieten Sparkassen alle Finanzierungsoptionen aus einer Hand an.
  • Kreditaffine Kunden werden identifiziert und erhalten individuelle Lösungen.
  • Die S-Kreditpartner App ermöglicht eine direkte Kommunikation mit dem Kunden.
  • Das FlexiGeld schafft neue Anspracheanlässe und erschließt neue Zielgruppen.

Die Erfahrungen aus den Partnersparkassen zeigen: FlexiGeld funktioniert. Einige Stimmen und Berichte aus teilnehmenden Sparkassen lesen Sie auch im SKP-Journal 2024.

Ein Mann tippt auf eine stilisierte Deutschlandkarte.

Ansprechpartner in Ihrer Region

Haben wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit S-Kreditpartner geweckt? Ihre Ansprechpartner in den Regionen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Landesdirektion Großsparkassen I

Bernd Kuhlmann

Landesdirektor Hamburg, Bremen, Köln (KSK Köln), München (SSKM)
Landesdirektion Großsparkassen II

Bianca Kesten

Landesdirektorin Berlin, Mittelbrandenburgische Sparkasse, Braunschweigische Landessparkasse, Frankfurt am Main
Landesdirektion Nord

Patrick Brandt

Landesdirektor für Sparkassen des HSGV, SGVSH & SVN
Landesdirektion Ost

Danilo Reimann

Landesdirektor für Sparkassen des OSV
Landesdirektion Westfalen-Lippe

Peter Wilberz

Landesdirektor für Sparkassen des SVWL
Landesdirektion West

Kevin Maas

Landesdirektor für Sparkassen des RSGV, SVRP & SV Saar
Landesdirektion Hessen/Thüringen

Tanja Heß

Landesdirektorin für Sparkassen des SGVHT
Landesdirektion Baden-Württemberg

Andreas Kölle

Landesdirektor für Sparkassen des SVBW
Landesdirektion Bayern

Matthias Büchler

Landesdirektor für Sparkassen des SVB