
Die gezielte Kontaktaufnahme zu Wohneigentümern, kombiniert mit einem umfangreichen Unterstützungsangebot rund um Optimierungsvorhaben, stärkt die Kundenbindung und erhöht die Abschlussquote. Kunden können dank ESI langfristig Geld sparen und den Wert ihrer Immobilie erhalten bzw. steigern.
- Digitales Service- und Unterstützungspaket für Ihre Berater!
- Kompakte Schulungen im Bereich energetische Optimierung für Berater!
- Hochwertige mediale und telefonische Kampagnen für Wohneigentümer!
Vier gute Gründe für ESI
Systematische Kundenansprache
Gemeinsam mit Ihnen selektieren wir die Zielgruppe, individuell auf Ihr Haus angepasst. Profitieren Sie außerdem von unserer Unterstützung beim Aufsetzen und Individualisieren von kunden- und zielgruppenspezifischen Mailings sowie einer anschließenden telefonischen Kundenansprache.
Einführungsbegleitung und Qualifizierung
Wir begleiten Sie bei der Erarbeitung der erforderlichen Prozesse. Ihre Berater erhalten eine fachliche, technische und vertriebliche Qualifizierung durch externe und SKP-Experten. Dies gilt sowohl für die Präsenz- als auch für die Telefonberatung. In einer anschließenden Lern- und Intensivierungsphase wird der Transfer in die Praxis sichergestellt.
„MOP-S“ (Mein OptimierungsPlaner Sparkasse)
Ihre Berater erhalten umfängliche Unterstützung durch unseren „MOP-S“. Damit können sie den Wohneigentümern Orientierung bieten sowie die Finanzen rund ums Haus planen. Hilfreiche Services wie z. B. eine umfassende Förderdatenbank bis auf kommunaler Ebene und das einzigartige Wissensportal Wärmepumpe werden Ihre Berater und die Kunden begeistern.
Die Inhalte für das Wissensportal sind in Zusammenarbeit mit Energiesparkommissar Carsten Herbert und weiteren Experten entstanden und wurden final von den Landesenergieagenturen (KEA-Baden-Württemberg und ThEGA Thüringen) fachlich abgenommen. Das Wissensportal Wärmepumpe unterstützt die Berater mit hilfreichen und leicht verständlichen Informationen zum Thema Wärmepumpe. Der zusätzliche Wärmepumpen-Check prüft, ob und unter welchen Bedingungen die Immobilie für die Beheizung mit einer Wärmepumpe geeignet ist.
Ausbau Partnernetzwerk
Stärken Sie bei Bedarf Ihr hauseigenes Netzwerk durch das SKP-Partnernetzwerk, u. a. mit Energieberatern, Fördermittelexperten und Handwerkern.


In nur vier Schritten mit ESI starten
- Anbindungsphase: Ausrichtung der Marktbearbeitung
- Fachliche, technische und vertriebliche Qualifizierung der Sparkassenberater
- Kundenansprache durch kombinierte Mailing- und Telefon-Kampagnen
- Beratung mithilfe der Anwendung "MOP-S"
In der Marketing-Mappe finden Sie wertvolle Informationen zu vertriebsunterstützenden Maßnahmen, zum Full-Service-Paket für Sparkassen sowie zur SKP-Selektionsempfehlung.
Erste Erfahrungen: Das sagen unsere Kooperationspartner

Sparkasse Nienburg
"ESI ist eine auf den Kunden ausgerichtete Kampagne, mit der wir die Bestandsbearbeitung bei Immobilienkunden auf ein Niveau bringen, das wir bisher nicht erreicht haben."

Sparkasse Tauberfranken
"Ein sehr professionelles Projekt, das von A bis Z durchdacht ist und dank der tollen Begleitung sehr viel Spaß gemacht hat. Und das Beste daran: Ein echter Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden."

Rheinhessen Sparkasse
"Ohne die SKP hätten wir es nicht geschafft, mit dieser Geschwindigkeit und Qualität ESI einzuführen.“

SKP-Journal: Mehr über die Energie-Spar-Initiative
Mit ESI sollen nachhaltige Optimierungen für Wohneigentümer so einfach wie möglich werden. Die Initiative rückt Haus und Wohnung in den Fokus und bietet ein enormes Marktpotenzial.
Weitere Informationen rund um ESI lesen Sie im aktuellen SKP-Journal.
Sie sind an ESI interessiert oder haben Fragen zur Initiative? Unsere Kollegen helfen gern.
